Skip to Main Content

Deutsche

Announcement

For appeals, questions and feedback about Oracle Forums, please email oracle-forums-moderators_us@oracle.com. Technical questions should be asked in the appropriate category. Thank you!

Umlaute und Sonderzeichen in Maskenkompilaten unter Linux

Arnd OellingrathDec 13 2018 — edited Feb 4 2019

Hallo zusammen,

ich habe eine Web12 (Version - 12.2.1.3.0) Installation unter Oracle Linux 7.

Es läuft alles sehr gut, aber bei der Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen innerhalb der Masken und Menübeschriftungen bekomme ich fehlerhafte Darstellungen.

Es handelt sich um Masken, die unter Web11 sauber laufen und dargestellt werden.

Ich führe eine "Standard-"Kompilierung dieser Masken mit frmcmp_batch.sh durch.. DIe Kompilierung wird auch als erfolgreich angezeigt  und die Lauffähigkeit ist auch gegeben.

Aber die Darstellung der Umlaute "ä","ö","ü" und des "ß" ist fehlerhaft. Konkret werden diese Zeichen so dargestellt: ä=a , ö=o , ü=u , ß= /

Ich habe in der .bash_profile und zusätzlich in dem Kompilierungs-Script jeweils die folgenden Dinge gesetzt:

- export NLS_LANG=GERMAN_GERMANY.WE8MSWIN1252

- export TERM=vt220

- export ORACLE_TERM=vt220

Aber leider ohne Auswirkung auf die Darstellung der Umlaute nach erneutem Kompilieren.

Auch Neustarts der Umgebung ändern daran nicht.

Wenn ich mir allerdings Werte aus der DB hole, werden diese richtig angezeigt, auch mit Umlauten. Es geht tatsächlich um die Beschriftungen und fest kodierten Texte innerhalb der Maske.

Was mache ich falsch?

Unter Windows habe ich gar keine Probleme.

Danke und Gruß

Arnd

Comments
Post Details
Added on Dec 13 2018
9 comments
4,135 views